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E-Mail-Adresse in "Opera"
1. Schritt: Nachdem Sie "Opera" geöffnet haben, starten Sie über die obere Menuleiste durch die Anwahl von
E-Mail --> Neues Konto
den E-Mail-Adress-Einrichtungs-Assistenten.


Opera Neues Konto


 
2. Schritt: Nach dem Start des Assistenten wählen Sie den Kontotyp Normale E-Mail (POP) aus.
Bestätigen Sie diese Auswahl durch einen Klick auf Weiter.


Opera Kontotyp POP


 
3. Schritt: Jetzt werden Sie nach Ihrem "Benutzernamen" und Ihrem "Passwort" gefragt.

Ihr Benutzername: E-Mail-Adresse bzw. Ihre GMX Kundennummer
Passwort: Ihr selbstvergebenes Passwort


Damit diese Eintragungen übernommen werden klicken Sie bitte auf Weiter.

Wichtige Information:

Wenn Sie das Passwortfeld frei lassen, dann wird das Passwort nicht gespeichert (sichere Variante).
Sie werden somit, wenn Sie die E-Mails abrufen möchten nach dem Erststart von Opera, nach Ihrem Passwort gefragt.


Opera Benutzername
 
4. Schritt: Hier tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse in dem Feld "E-Mail-Adresse und unter "Absendername" den Namen ein, der dann Ihren E-Mail-Kontennamen in Opera darstellen soll. Zum Beispiel Privat, Firma, Familie .... .

Das Feld "Organisation" ist ein optionales Feld. Dieses können Sie frei lassen.

Bestätigen Sie Ihre Angaben mit einen Klick auf Weiter.


Opera  E-Mail-Adresse
 
5. Schritt: Im folgenden Fenster werden Sie nach dem Mailservern gefragt, diese Daten werden Ihen vom Provider bekannt gegeben und sind von Anbieter(Provider) zu Anbieter unterschiedlich.

Posteingangsserver & Postausgangsserver

Klicken Sie nun auf Fertig.

Opera  Mailserver
 
6. Schritt: Somit ist die E-Mail Konfiguration vorerst abgeschlossen.

Opera  erfolgreich eingerichtet
 
7. Schritt: Als nächstes muß noch die Authentifizierung für den Postausgangsserver aktiviert werden.
Dazu gehen Sie bitte in der oberen Menüleiste
bitte auf E-Mail und dann auf Konten verwalten ....

Opera Konten verwalten
 
8. Schritt: Wählen Sie Ihr E-Mail-Konto an und klicken dann auf Bearbeiten.

Opera Konto bearbeiten
 
9. Schritt: Unter dem Reiter "Allgemein" werden Ihre bisherigen Einträge aufgeführt.

Opera Konto Eigens. Allg. Konto
 
10. Schritt: Wählen Sie nun bitte den Reiter "Server".

Achten Sie darauf, dass auch bei "SMTP-Ausgangsserver" Authentifizierung aktiviert wird.
Stellen Sie im Bereich des SMTP-Ausgangservers die im Feld "Authentifizierung" auf AUTH LOGIN . Durch diese Einstellung ist die Authentifizierung auch für den Postausgang gewährleistet.

Mit einem abschließenden Klick auf OK beenden Sie die Opera-Konfiguration.

Opera Konto Auth
 
11. Schritt: Welche Optionen unter dem Reiter Posteingang verwenden möchten, bleibt Ihnen selbst überlassen.

Tipp:
Die Option "Nachrichten auf dem Server belassen" aktivieren Sie z.B., wenn Sie Ihre E-Mails auch von einem zweiten Rechner aus abrufen möchten. Beachten Sie jedoch, dass Ihr E-Mail-Postfach nur eine beschränkte Größe hat. Löschen Sie z.B. unwichtige E-Mails in regelmäßigen Abständen von dem Server.
Opera Posteingang
 
12. Schritt: Ebenso verhält es sich mit den Optionen unter dem Reiter "Postausgang".

Opera Postausgang
 
13. Schritt: Jetzt können Sie Ihre erste Testmail versenden. Viel Spaß.

Opera fertig